Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2022 der DJK Passau-West e.V.

Bewährtes Team übernimmt erneut Verantwortung

Heinrich Schacherl 45 Jahre Abteilungsleiter Kegeln / BFV- Ehrung für Manuel Frisch

Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinslokal der DJK Passau West konnte 1. Vorstand Thomas Lemberger den 3. Bürgermeister Armin Dickl, den geistlichen Beirat Dr. Josef Mader, den stv. DJK-Diözesanvorsitzenden Johannes Asenbauer sowie den BFV Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Gerhard Jende willkommen heißen.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder dankte der Vorstand den „Helden des Alltages“ im Verein – u.a. Vorstandschaftsteam, Abteilungsleiter, Trainer – für ihr gezeigtes ehrenamtliches Engagement. Die gesamte Westlerfamilie (628 Mitglieder) habe wieder getreu dem Motto „Westside is Bestside“ ganze und erfolgreiche Arbeit geleistet. In diesem Zusammenhang dankte er der ehemaligen Jugendleiterin, Vereinswirtin und vor allem guten Seele des Vereines, Hannelore Schneider, die sich nach 30 Jahren zum Jahreswechsel in den verdienten „Ehrenamts-Ruhestand“ verabschiedete. Als Nachfolger der Vereinsgaststätte konnten Armin und Nesrin Weishäupl gewonnen werden.

Ein weiterer „großer Glücksfall für den Verein“, der für das Vereinsleben und den Wohlfühlfaktor von unschätzbarem Wert ist. Ebenso wie der wieder durchgeführte Vereinsausflug zum Chiemsee mit 65 Mitgliedern aller Sparten. Besonders stolz sei man auch auf die abgeschlossene Baumaßnahme des Kabinentraktes, die im Juni mit einer großen Einweihungsfeier mit Stadt, BLSV, Sparkasse sowie Sponsoren und allen Helfern ihrer offiziellen Bestimmung übergeben wurde.

Zur weiteren Optimierung der Sportanlage ist für nächstes Jahr die Installierung einer Beregnungsanlage angedacht. Diese stellt, vor allem angesichts der stark steigenden Energiekosten, wieder eine finanzielle Herausforderung dar, die nur mit großer Eigenleistung und externer Unterstützung zu stemmen ist. Darum hoffe man auch, dass die Passauer Stadtmeisterschaften vom 26. bis 30.12.2022 wieder stattfinden können.

Kassier Horst Hann bilanzierte trotz des enormen finanziellen Kraftaktes einen positiven Jahresabschluss, der Dank der hohen Eigenleistung, Zuschüssen und Spenden möglich gemacht wurde. Eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten die beiden Kassenprüfer Erich Weishäupl undGerd Ziegler.

Jugendleiterin Elvira Spiga konnte von der erfolgreichen Durchführung des 2.Werner Geier Gedächtnisturnieres mit 16 F- und E-Jugendmannschaften der Passauer Stadtvereine und der Audi Schanzer Fußballschule mit 40 Kindern und Jugendlichen berichten. Großen Dank und Anerkennung sprach sie auch dem engagierten Trainerteam der F- und E-Jugend Manuel Kersken, Josef Mücke, Michael Friedrich, Sid Khelladi, Dennis Gass und Günter Krammer aus.

Dies gelte auch für die Coaches der JFG Passau Donautal 09, die 90 Aktive vorbildlich und mit hohem Einsatz trainieren und coachen: Hans Peter Seidel, Paul Oehme, Helmut Pitak (D1-, D2-Jugend), Aaron Csizmadia, Jerome Zahn (C-Jugend), Stefano Spiga, Michael Meindl, Marko Ivic (B1-Jugend), Peter Müller, Christian Schreiner (B 2-Jugend) und Mario Kalleder (A-Jugend).

Der neue Fußballabteilungsleiter Harald Moritz berichtete von der souveränen Meisterschaft und dem erneuten Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga Passau. Ziel der beiden spielenden Erfolgscoaches Sebastian List und Patrick Mühlberger ist es nun die Mannschaft stetig weiter zu entwickeln und die Kreisliga zu halten. Ein Vorhaben, das bis dato (7 Siege) erfolgreich umgesetzt wird. Noch „Luft nach oben“ gebe es hingegen in der 2. und 3. Mannschaft (A-Klasse Passau) mit den Neutrainern Dominik Koller und Tobias Härtel, die derzeit den 7. und 5. Tabellenplatz belegen.

Abschließend dankten Harald Moritz und Vorstand Thomas Lemberger Manuel Frisch für seine engagierte, zuverlässige und erfolgreiche Arbeit als Abteilungsleiter. Als besondere Anerkennung bekam er für sein 10jähriges Engagement vom Ehrenamtsbeauftragten des BFV Gerhard Jende das Verbandsehrenzeichen in Silber überreicht.

Für die Kegelabteilung resümierte Sabine Stimpfl über die vergangene Spielzeit. Bis auf eine kurze Corona-Unterbrechung konnte die Saison komplett gespielt werden, mit durchwachsenen Ergebnissen: 1.Mannschaft Platz 9, 2.Mannschaft Platz 6, Mannschaft gemischt Platz 3, Damen Mittelfeldplatz. Bei den Bundesmeisterschaften konnte die DJK Passau-West 11 Podiumsplätze erreichen und mit Britta Gericke sogar eine Bundesmeisterin.

Eine besondere Ehrung erfuhr Heinrich Schacherl, der nach 45 Jahren sein Amt übergibt. Vorstand Thomas Lemberger würdigte das herausragende Engagement von Heini Schacherl, der vor 45 Jahren die Abteilung gründete und sie über Jahrzehnte hinweg überaus ambitioniert führte und formte. Ohne ihn gäbe es die Westler-Kegler in dieser Form heute nicht. Darüber hinaus vertrat er in all den Jahren die Anliegen der Kegler im Diözesanverband und richtete unzählige Turniere und Meisterschaften aus. Als Dank überreichten ihm seine Kegler einen Geschenkkorb sowie ein Erinnerungsbild mit allen Unterschriften und Vorstand Thomas Lemberger einen Gutschein.

Gymnastik-Abteilungsleiterin Elisabeth Müller informierte die Versammlung über die sehr gut besuchten Gymnastikstunden und einem anhaltenden Boom beim Rehasport (3 Gruppen) von Übungsleiter Matthias Rath. Ganz besonders bedankte sie sich bei Heide Brandter für ihren unermüdlichen Einsatz und den immensen Verwaltungsaufwand sowie bei Ignaz Wagner und  Ursula Schacherl für die sehr zuverlässige Betreuung der Nordic–Walking-Gruppe.

Tennisabteilungsleiter Emilian Iordache berichtete über stabile Mitgliederzahlen (122), eine positive Kassenbilanz und eine erfolgreiche sportliche Saison der Tennisler (Herren 1 Meister, Herren 50 Platz 6). Ziel sei es noch eine zweite Herrenmannschaft zu verwirklichen. Dank zollte er Helmut Löcker (Kassier), Stefanie Grünbeck (Schriftführerin) und Anna Speerhake (Sportwartin) für die Übernahme der Ämter  für die nächsten 2 Jahre.

Ehrungen für langjährige Treue:

60 Jahre – Ehrentafel und Ehrennadel

Hans Wimmer

50 Jahre – Ehrenabzeichen in Gold mit Kranz

Hilde Gutenbrunner, Hildegard Milz, Wolfgang Feketitsch

40 Jahre Mitgliedschaft – Ehrenabzeichen in Gold

Maria Bichler, Inge Haas, Markus Moritz, Gerd Ziegler, Frank Moser, Johann Weranek, Erhard Braun

25 Jahre Mitgliedschaft – Ehrenabzeichen in Silber

Stefan Nusser, Eva Zarda

10 Jahre Mitgliedschaft

Hubertus Matschke, Manuel Kersken, Suanne und Oliver Schmidt, Alessandro Spiga, Gerhard Kottbauer, Gerold Haas, Edith, Sebastian und Norbert Grebe

Die Neuwahlen unter der Leitung von 3. Bürgermeister Armin Dickl ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Thomas Lemberger

2. Vorstand: Christian Putz

3. Vorstand: Hans Huber

1. Kassier: Horst Hann von Weyhern, 2. Kassier: Johannes Schiermeier

Kassenprüfer: Erich Weishäupl, Gerd Ziegler

Schriftführer: Johannes Asenbauer

Vereinsgeistlicher: Dr. Josef Mader

Abteilungsleiter

Fußball: Harald Moritz

Jugendleiterin: Elvira Spiga

Kegeln: Andreas Irouschek

Gymnastik: Elisabeth Müller

Tennis: Emilian Iordache                     

Ehrenamtsbeauftragter: Patrick Buttinger

Mitgliederverwaltung: Andreas Bauer

Beisitzer:  Stefan Nusser, Günther Krammer, Joe Seidl, Markus Moritz, Manuel Frisch, Marco Ivic

                 Jürgen Penn

Das könnte dich auch interessieren …