Jahreshauptversammlung_2017

Jahreshauptversammlung der DJK Passau-West

DJK Passau West stellt Weichen für die Zukunft

Erbpachtverlängerung bis 2067 – Siegfried Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

1. Vorstand Thomas Lemberger konnte zur gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinslokal der DJK Passau West 3. Bürgermeisterin Erika Träger und Lothar Globisch vom Diözesanverband willkommen heißen.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder und den Grußworten der Ehrengäste, dankte der Vorstand seinem Team, den Trainern und den zahllosen Helfern im Verein für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Im Anschluss daran legte er in Wort und Bild seinen Rechenschaftsbericht ab:

Sehr zufrieden zeigte sich der Vorstand mit der steigenden Mitgliederzahl 605 (Vorjahr 586) und der Zunahme im Kinder- und Jugendbereich (derzeit 157). Sehr positiv verlaufe auch die finanzielle Entwicklung. Ein besonderer Dank ging diesbezüglich an die Stadt Passau, den Diözesanverband und an die vielen treuen Sponsoren und Gönner. Eine Entscheidung für die Zukunft sei mit der Verlängerung der Erbpacht für die gesamte Sportanlage bis zum Jahr 2067 auf den Weg gebracht worden. Hier stehen in nächster Zeit größere Investitionen mit der Sanierung des Rasenspielfeldes und des Flachdaches des Vereinsheimes auf der Agenda. Besonders stolz dürfe man auch auf die zahlreichen Highlights im Vereinsleben sein – Passauer Stadtmeisterschaft, Vereinsausflug, Kegel- AH-Schafkopfturnier, Audi Schanzer Fußballschule), die für den Zusammenhalt im Verein und die Außendarstellung sehr wichtig sind.

Nach den Berichten von Kassier Horst Hann und den Kassenprüfern Erich Weishäupl und Gerd Ziegler, die eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten und ein sattes Jahresplus bilanzierten, folgten die Ausführungen  der einzelnen Abteilungsleiter:

Jugendleiterin Hannelore Schneider berichtete von einer zufriedenstellenden Entwicklung bei der F- und E-Jugend. Sehr erfreulich sei auch, dass sich die Spielerzahl bei der JFG Passau Donautal auf 126 Aktive erhöht hat und man sich sportlich auf einem guten Weg befinde. Aushängeschilder sind derzeit die D1-Jugend (Stadtmeistertitel, 3. Platz in der Kreisliga), die B1 Jugend (Tabellenführer in der Gruppe Passau) und die A-Jugend (2. Platz Gruppe Passau). Die D2-, C- und B2-Jugend schlagen sich ebenfalls gut und belegen Plätze im Mittelfeld. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich die Jugendleiterin, stellvertretend für den Vorsitzenden Oliver Schmidt, bei den verantwortlichen Trainern Manuel Kerksen / Stefano Spiga (F/E-Jugend), Gerhard Kazimi, Martin Bandat, Michael van Beest, Dieter Resch (D-Jugend), Thomas Zuck, Wolfgang Förg (C-Jugend), Oliver Schmidt, Torsten Pfeiffer, Harald Moritz, Werner Geier, Rolf Metzler (B-Jugend) und Peter Müller (A-Jugend) für ihren unermüdlichen Einsatz. Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor die abgehaltenen Trainingslager und die jährliche Abschlussfahrt in die Partnerstadt nach Veszprem in den Freizeitpark.

Fußballabteilungsleiter Alexander Kreuzer resümierte eine Saison, die die hochgesteckten Erwartungen nur bedingt erfüllen konnte. Mit einem tollen Start mit Rückkehrer Philipp Roos und dem Platz an der Sonne verspielte man durch ein Leistungstief im September die erhofften Aufstiegsambitionen. Nach dem überraschenden Trainerwechsel im Winter (Gadringer für Stemplinger) ist die Mannschaft gut in die Rückrunde gestartet und befindet sich derzeit auf Rang 4. Eine super Saison spielt die zweite Mannschaft. Sie steht derzeit auf Platz 1 und kann sich bei 3 ausstehenden Spielen den Meisterschaftstraum noch erfüllen.

AH-Leiter Fritz Seibold zog erneut eine durchwachsene Bilanz des abgelaufenen Jahres. So zeigte er sich sehr zufrieden mit den durchgeführten gesellschaftlichen Aktivitäten (Schafkopfturnier, Schifahrt nach Rußbach, Grillabend), nicht aber mit dem Trainingsfleiß und dem Abschneiden in den wenigen absolvierten Freundschaftsspielen. Ein besonderes Highlight stellte die von Charlie Groß organisierte Spielerversammlung der Bezirksligamannschaft aus den 70iger Jahren nach 45 Jahren dar.

Kegel-Abteilungsleiter Heinrich Schacherl konnte eine negative und zwei 2 positive Nachrichten vermelden. So musste die 1.Mannschaft trotz eines starken Saisonfinales in die Bezirksliga absteigen, während die 2. Herrenmannschaft und die Damenmannschaft jeweils den Meistertitel einfahren konnten und in die Bezirksliga B bzw. in die Regionalliga aufsteigen. Bei den Vereinsmeisterschaften wussten die Westkegler auch in diesem Jahr wieder zu gefallen. So holten Sabine Stimpfl bei den Damen, Maxi Moser in der Altersklasse U14 und die Herrenmannschaft den Titel.

Gymnastikübungsleiterin Monika Langer, die vor kurzem für ihr jahrzehntelanges Engagement als Übungsleiterin und Referentin von der Stadt Passau das Ehrenzeichen in Gold verliehen bekam, berichtete über viele und gut besuchte Aktivitäten. Den Teilnehmern stehen vielfältige Angebote im Bereich Damenfitnessgymnastik und Rehabilitationssport zur Verfügung. Die Nordic Walking- Gruppe trainiert ganzjährig immer am Mittwoch in zwei verschiedenen Leistungsgruppen. Auch gesellschaftliche Aktivitäten, wie Wanderungen, Weihnachts- und Grillfeiern im Vereinsheim, bereichern das Angebot der Gymnastikgruppe.

Tennisabteilungsleiter Anton Rauscher zeigte sich sehr erfreut über den Anstieg der Mitgliederzahl auf 123 und die Meldung von 2 Herrenmannschaften Ü30 und Ü50. Letztere konnte den Titel in der Bezirksklasse 2 einfahren. Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor die zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten des Tennis-Stammtisches (Schitag, Osterwanderung, Schafkopf-turnier, Jahresausflug und Asphalt-Stockschießen). Auf Grund der stetig steigenden Aus- und Abgaben beantragte Anton Rauscher für die Tennisabteilung eine Beitragsanhebung des vierteljährlichen Mitgliedsbeitrages um jeweils 3 €. Die Erwachsenen zahlen künftig 30€ und die Schüler, Jugendlichen und Studenten 20 €. Der Familienbeitrag und die passive Mitgliedschaft sind davon nicht betroffen. Zusätzlich soll die jährliche Arbeitsumlage bei den Herren auf 40€ und bei den Damen auf 20€ steigen. Die Versammlung beschloss einstimmig die Beitragsanpassung ab 1.Januar 2018.

Bei der anschließenden Mitgliederehrung hielt Vorstand Thomas Lemberger eine kleine Laudatio auf die 50jährige Vereinstreue von Siegi Kaiser. Dieser ging seiner großen Leidenschaft, dem Fußball, von den Schülern bis zu den Herren (hier erzielte als Stürmer 194 Tore) stets mit großem Engagement nach. Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte und betreute er sehr erfolgreich Schüler- und Jugendmannschaften. Auch in der Schiabteilung in den 80iger Jahren wirkte er aktiv mit und übernahm Verantwortung in der Vorstandschaft des Gesamtvereins. Als Dank für sein Engagement und seine Treue bekam er die höchste Auszeichnung der DJK Passau West, das Ehrenabzeichen in Gold mit Kranz, und einen großen Glasständer mit Uhr und Widmung überreicht.

Für langjährige Treue zum Verein konnten noch weitere Mitglieder geehrt werden:

40-jährige Mitgliedschaft – Ehrenabzeichen in Gold / Glasständer mit Uhr

Horst Moser (Gründungsmitglied Kegelabteilung, langjähriger aktiver Kegler und Funktionär),

Dr. Josef Mader, Peter Stephani jun., Christian Wapelhorst

25-jährige Mitgliedschaft – Ehrenabzeichen in Silber / Kleiner Glasständer mit Uhr

Evelyn und Erich Tschöpa, Friedl Tietze-Knödl, Franz Gerauer, Heinz Amselgruber, Norbert Fechter, Udo Fath

10-jährige Mitgliedschaft – Ehrenabzeichen in Bronze /Westler-Tasse

Elisabeth Müller, Lisa Schafflhuber, Magdalena Haas, Marianne Gerhardinger, Andy Klöber, Luis Martinez, Alexander Metzler