JHV – Westler stehen vor großen Herausforderungen

Vorstandschaft erneut wiedergewählt – Altbausanierungen und Neubau im Fokus

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinslokal der DJK Passau West konnte 1. Vorstand Thomas Lemberger den Geistlichen Beirat Dr. Josef Mader, Oberbürgermeister Jürgen Dupper sowie den Vertreter des Diözesanverbandes Dieter Liebl  willkommen heißen.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder, insbesondere für  den im Frühjahr verstorbenen sehr beliebten Schüler- und Jugendtrainer Werner Geier, dem geistlichen Wort und Grußworten der Ehrengäste, dankte der Vorstand seinem Team, den Trainern und den zahllosen Helfern im Verein für ihren gezeigtes ehrenamtlichen Engagement.

Als Beispiele dafür nannte er die alljährliche Planung und Durchführung der Passauer Stadtmeisterschaft,  den Vereinsausflug im letzten Jahr nach St. Johann im Pongau, das traditionelle AH-Schafkopfturnier und  die Instandhaltung der Sportanlage.

Erfreut zeigte sich der Vorstand, dass trotz der anhaltenden Corona-Pandemie die Mitgliederzahlen auf 680 (Vorjahr 631) gestiegen sind und der  Boom im Fußball Nachwuchsbereich und bei den Herren mit weiterhin 3 Mannschaften im Spielbetrieb weiter anhält.

Ein Trend, der mitunter auf den neuen Kunstrasenplatz mit hervorragenden Trainingsbedingungen zurückzuführen sein dürfte.

Damit dieser Trend auch weiter anhält, stehen die Flachdachsanierung des Vereinsheimes, die Komplettsanierung des fast 50jährigen Umkleidetraktes und ein Anbau mit 4 Kabinen, Schiedsrichterkabine und einer externen WC-Anlage auf der Agenda für 2021.

Der Anbau, der ca. 248000€ kosten wird, ist laut OB Jürgen Dupper ein „beispielhaftes Gemeinschafts- und Vorzeigeprojekt zwischen Verein und Stadt“, das Synergieeffekte nutzt – Umkleiden für den Kunstrasenplatz und den Verein – und Einsparpotentiale mit sich bringt.

Deshalb bezuschusst die Stadt den Anbau auch mit 55% der Gesamtkosten.   Trotz dieser Unterstützung und dem geneh-migten  BLSV-Kleinantrag (25% Kostenübernahme) bedeuten alle Sanierungs- und Anbau-maßnahmen eine große finanzielle Herausforderung für den Verein, die nur mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer, sowie weiterer Unterstützer und Sponsoren bewerkstelligt werden kann.

In diesem Zusammenhang fasste die Versammlung auch den Beschluss für eine etwaige Darlehensaufnahme und die notwendige Zwischenfinanzierung.

Kassier Horst Hann berichtete von einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Gesamtvereins mit einem kleinen Minus im Jahresabschluss auf Grund der Anschaffung von Anlagegütern (Rasentraktor, Digitale Zeitmessanlage).

Einen besonderen Dank für die alljährliche finanzielle Unterstützung richtete er diesbezüglich an die Stadt Passau, den Diözesanverband und an die vielen treuen Sponsoren und Gönner. Eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten im Anschluss daran auch die beiden Kassenprüfer Erich Weishäupl undGerd Ziegler.

Jugendleiterin Hannelore Schneider bedauerte die nur schwer zu schließende Lücke im Nachwuchsbereich, die  durch den Tod von Werner Geier entstanden ist. Sehr froh ist sie aber, dass sich mit Michael Friedrich (F-Jugend), sowie Alexander Metzler, Tobias Härtel, Bernd Sedlmayer (E-Jugend) für die über 30 Nachwuchsspieler sehr engagierte und zuverlässige Nachfolger gefunden haben.

Lob ging auch an die Trainerteams  in der JFG Passau Donautal, die die 105 Aktiven vorbildlich und mit hohem Einsatz trainieren und betreuen: Aaron Csizmadia (D-Jugend), Stefano Spiga, Mario Kalleder, Michael Meindl (C1-Jugend), Manuel Kersken (C2-Jugend), Mario Fischer, Elmar Steuer (B-Jugend) und Oliver Farhauer (A-Jugend).

Fußballabteilungsleiter Manuel Frisch berichtete vom verdienten Aufstieg in die Kreisliga in der letzten Saison. In der Kreisliga Passau tat man sich erwartungsgemäß schwer.

Nach dem Trainerwechsel im Herbst konnte man zwar noch 7 Punkte einfahren, doch nach der langen Coronaunterbrechung und 2 Auftaktniederlagen unter Spiertrainer Philipp Roos – Neu-Trainer Robert Obermeier stellte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung – belegt man aktuell einen Abstiegsplatz.

Im Frühjahr will man noch einmal voll angreifen, um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Für die neue Saison konnten mit Patrick Mühlberger und Sebastian List zwei Landesliga Spieler als Spielertrainer verpflichtet werden.

Erfreulich gut lief es bis dato mit der zweiten Mannschaft in der A-Klasse Passau und der neu im Reservespielbetrieb angemeldeten dritten Mannschaft unter den Coaches Patrick Buttinger /Marko Ivic (Vorrunde) und Moritz Harald (Rückrunde).

Kegel-Abteilungsleiter Heinrich Schacherl vermeldete nach den Abstiegen in den letzten Jahren einen erfreulichen sportlichen, sowie zahlenmäßigen Aufschwung. Es gelang nämlich nach einer erfolgreichen Saison als Spielgemeinschaft mit der Dreiflüsse Bosna (1. Mannschaft Rang 2, Herren 2 -4 Mittelfeldplatz, Damen oberes Drittel Landesliga) im Sommer der große Coup.

Alle ehemaligen Dreiflüssle-Bosna-Kegler  wechselten geschlossen zur DJK Passau-West. So wuchs der Kader auf 38 aktive Kegler an, der mit 5 Herrenmannschaften, 1 Damen-  und einer gemischten Mannschaft  in die neue vielversprechende Saison startet. Bei den KV-Meisterschaften konnten sowohl die Damen als auch die Herren den Titel ergattern.

Gymnastik-Abteilungsleiterin Elisabeth Müller berichtete von sehr gut besuchten Gymnastikstunden bis zum Ausbruch der Pandemie. Nach einem zwischenzeitlichen Rückgang nehmen mittlerweile im Schnitt wieder 16 Damen an den Übungsstunden unter strikter Einhaltung der  Hygienevorschriften teil.

Bei den Reha-Gruppen von Übungsleiter und Motivator Matthias Rath hält der Boomteilweise über 30 Teilnehmer – weiter an. Die Einführung  einer dritten Übungsstunde ist angedacht.

Elisabeth Müller bedankte sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei bei „der Organisatorin im Hintergrund“, Heide Brandter, für ihren unermüdlichen Einsatz und den immensen Verwaltungsaufwand. Die mittwochs stattfindende Nordic –Walking-Gruppe in Ingling betreute Ignaz Wagner gewohnt engagiert und zuverlässig.

Nach 28 Jahren gab „Mister Tennis“, Anton Rauscher, seinen letzten Rechenschaftsbericht ab. Er bilanzierte ein knappes Minus im Haushalt und einen erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahlen auf 130. Sportlich gut lief es bei den Herren 4er, die den Aufstieg in Kreisklasse schafften, und bei den Herren 55 mit Platz 3.

Großer Beliebtheit erfreuten sich nach wie vor die gesellschaftlichen Aktivitäten des Tennis-Stammtisches (u.a. Jahresausflug 2019, Weihnachtsfeier). Im 40. Jahr der Tennisabteilung übergebe er nun die Tennisabteilung an Emilian Iordache nach dem Motto „Alles hat seine Zeit“ und bedankte sich beim 1. Vorstand für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren.

Thomas Lemberger bedankte sich ebenfalls im Namen der Tennisabteilung und des Gesamtvereines jeweils mit einem Präsent für sein jahrzehntelanges, außerordentliches ehrenamtliches Engagement, seinen Idealismus und sein Durchhaltevermögen.

Mit ihm verliere man einen dieser „Helden des Alltags“, die als Vorbilder in unserer Gesellschaft und für unsere Jugend so wichtig sind! Der neuen, jungen Abteilungsriege – Vorsitz: Emilian Iordache, Kassier: Wolfgang Wendl, Sport und Jugendwart: Thomas Brust, Schriftführerin: Stefanie Grünbeck – wünschte er alles Gute und viel Erfolg.

Für langjährige Treue zum Verein wurden folgende Mitglieder geehrt:

60 Jahre – Ehrentafel und Ehrennadel

Josef Moritz

50 Jahre – Ehrenabzeichen in Gold mit Kranz und einen großen Glasständer mit Uhr

Horst Hann von Weyhern

40 Jahre Mitgliedschaft

Tennis

Anton Rauscher, Friedegunde und Helmut Löcker, Christine und Franz Kempf, Franz Roßgotterer,

Hans Dietl, Ernst Lukesch

Gesamtverein

Edeltraud Parzer, Ilse Hofbauer, Günter Weirethmayer, Alexander Moser

Foto Geehrte (40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft )  
v.li.n.re.: Anton Rauscher, Horst Hann von Weyhern,  Franz Kempf, Alexander Moser, Helmut Löcker, Christine Kempf, Josef Moritz

25 Jahre Mitgliedschaft

Hildegard Schober, Anneliese Gutsmiedl, Richard Weirethmayer, Kokalla „Charlie“ Nexhmedin

10 Jahre Mitgliedschaft

Rita Schned, Harald Moritz, Denis Gass, Jan Gockell, Johannes Schiermeier, Manuel Frisch, Roman Fischer, Andi Bauer

Die Neuwahlen unter der Leitung von Dieter Liebl ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Thomas Lemberger, 2. Vorstand: Christian Putz, 3. Vorstand: Hans Huber

1. Kassier: Horst Hann von Weyhern, 2. Kassier: Johannes Schiermeier

Kassenprüfer: Erich Weishäupl, Gerd Ziegler

Schriftführer: Johannes Asenbauer

Abteilungsleiter

Jugendleiterin: Hannelore Schneider

Fußball: Manuel Frisch

Kegeln: Heinrich Schacherl

Gymnastik: Elisabeth Müller

Tennis: Emilian Iordache

Ehrenamtsbeauftragter: Patrick Buttinger

Mitgliederverwaltung: Andreas Bauer

Beisitzer:  Stefan Nusser, Jürgen Penn, Marco Ivic, Günther Krammer

Platzkassier: Hans Pfisterer

Foto Vorstandschaft v.li.n,re: Dr.Josef Mader, Heinrich Schacherl, Jürgen Penn, Stefan Nusser, Hannelore Schneider, Hans Huber,  Horst Hann von Weyhern, Manuel Frisch, Fritz Seibold, Christian Putz, Patrick Buttinger, Johannes Asenbauer, Emilian Iordache, Günter Krammer,  Thomas Lemberger, Johannes Schiermeier

Das könnte dich auch interessieren …