Passauer Stadtmeisterschaft 2020 entfällt

Auf das alljährliche Passauer Hallenfußball-Highlight kurz vor dem Jahreswechsel in der Dreifachturnhalle müssen die Fans heuer verzichten. Die DJK Passau-West hat sich, wie zu erwarten, endgültig zur Absage ihrer 45. Stadtmeisterschaft durchgerungen. „Schweren Herzens“, wie 1. Vorstand Thomas Lemberger bestätigt. Allerdings sei es die einzig vernünftige Entscheidung gewesen.

„Ausgangspunkt war schon mal die Tatsache, dass der Bayerische Fußball-Verband seine komplette Hallensaison abgesagt hat. Theoretisch wäre es zwar möglich gewesen, Privatbewerbe wie die Stadtmeisterschaft durchzuführen. Allerdings wollten wir keinen Sonderweg beschreiten, zumal ja gar nicht gewährleistet ist, ob bis dahin die Hallen wieder freigegeben werden“, erklärt der Vereins-Chef.

Die „Westler“ hatten schon über Änderungen im Modus diskutiert, beispielsweise die Bewerbe für jede Altersklasse an separaten Tagen durchzuführen, um zu großes Publikumsaufkommen zu vermeiden. Lemberger: „Letztlich macht das aber alles keinen Sinn, die Gesundheit der jungen und älteren Fußballer sowie der Zuschauer geht ganz klar vor.“ Schon jetzt hätte der Verein mit den umfangreichen Organisationsarbeiten beginnen müssen. Das kann man sich dieses Jahr sparen. Das 30-köpfige Ausrichterteam hat erstmals frei zwischen Weihnachten und Neujahr. „Auch nicht schlecht, daran muss man sich freilich erst einmal gewöhnen“, schmunzelt der West-Vorstand, der seit gut 15 Jahren die Turnierleitung innehat.

So sehr man die Absage bedauert, freut man sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr. „Wir hoffen doch alle, dass man bis dahin wieder Hallenfußball spielen darf“, betont Lemberger. Im Sommer sei übrigens zum Gedenken an den heuer verstorbenen, langjährigen Jugendtrainer Werner Geier ein Gedächtnisturnier für E- und F-Junioren geplant. Als kleiner Ausgleich für die geplatzte Stadtmeisterschaft.

Das könnte dich auch interessieren …