DJK Passau West I  –  FC Alkofen I    4 : 0

Jonah Farhauer (TW), Nici Margrander, Flo Moritz, Sebastian List (82. Min. Christian Kurz), Lukas Fuchs, Alex Schmidt (65. Min. Leon Schiller), Simon Wagner, Paul Jochmann (54. Min. Severin Streibl) (71. Min. Alex Schmidt), Marcel Spiga (79. Min. Felix Sagasser), Rene´ Huber, Tom Hauer (82. Min. Kevin Bauer)

Im ersten Heimspiel 2024 kam es zum Kellerduell gegen den FC Alkofen. Man merkte den Jung´s sofort an, dass gehöriger Druck auf der Mannschaft lastet, denn es dauerte bis zur 20. Minute ehe man die erste Tormöglichkeit verzeichnen konnte. Einen guten Schuss von Spigi lenkte der Gäste-TW über die Querlatte. Ansonsten war bis zum Pausenpfiff nicht mehr wirklich viel geboten, denn die Gäste standen sehr tief und agierten meist nur mit langen Bällen.

Alkofen hatte ihre erste und einzige Möglichkeit in der 57. Minute, doch Keeper Jonah Farhauer parierte einen Freistoß von Niklas Harrer. Fünf Minuten später bedeutete ein Fehler der Gäste-Defensive das erlösende 1:0, denn Spigi reagierte gut und vollstreckte zur Führung. Dieser Treffer wirkte wie eine Befreiung, denn nun zeigten die West´ler auch spielerisch, was in der Mannschaft steckt.

In der 67. Min. eine schön herausgespielte Chance für René Huber, der leider verhinderte TW Ilic den Einschlag.  Drei Minuten später ein „Heber“ von Spigi, der knapp über das Gehäuse ging. In der 75. Min. eine Ecke von René auf Schmidt`i, der noch am Torwart scheiterte, doch Spigi war zur Stelle und staubte zum 2:0 ab. Ein herrlicher Spielzug nur drei Minuten später führte zum 3:0, denn Spigi verwertete eine scharfe Hereingabe von Schmidt`i eiskalt.

Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Neuzugang Kevin Bauer in der 88. Minute, als sein leicht abgefälschter Distanzschuss das Ziel fand. Die West´ler boten den Zuschauern und Fans ab der 60. Minute ein gutes Kreisligaspiel und gewannen am Ende auch in dieser Höhe verdient.

Fazit: Der erste wichtige Schritt in Richtung Ligaerhalt ist, dank des Dreifach-Torschützen Marcel Spiga, gemacht. Nun heißt es weiter dranbleiben, damit die nötigen Punkte eingefahren werden.

( Hans Huber )

Das könnte dich auch interessieren …