Über uns

Gründung 1977

Im Frühjahr 1977 wurde die Sportkegelabteilung ins Leben gerufen. Heinrich Schacherl gelang es, sechs erfahrene Sportkegler aus verschiedenen Passauer Clubs um sich zu scharen und so wurde am 18.09.1977 die erste Saison in der Kreisklasse B-Süd aufgenommen. Das ambitionierte Ziel, gleich in der Ersten Saison die Meisterschaft und damit den Aufstieg zu sichern, setzte Heinrich Schacherl mit seinen Kegelkammeraden (v.l. Horst Moser, Heinrich Schacherl, Anton Löcker, Helmut Feßl, Alfred Brückner, Michael Nitsche, Helmut Egger) mit imponierenden Siegesserien erfolgreich in die Tat um.



In den darauf folgenden Jahren standen weitere Aufstiege, Meisterschafts- und Einzelsiege auf dem Plan, die oft mehr als übertroffen wurden. So gehörten sie bald zu den erfolgreichsten Keglern des KV Passau und die Abteilung wuchs innerhalb weniger Jahre auf 30 Mitglieder an. War jedoch reine „Männersache“.

Erst im Jahr 1985 mischte die erste Frau, Karin Egger, die Männerriege gehörig auf. In nur kurzer Zeit hat sie einige junge Keglerinnen um sich gescharrt und in der Saison 1988/89 erstmals mit einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teilgenommen. Schnell wurden auch die Frauen ein Aushängeschild für die DJK Passau West.

Es folgten viele turbulente Jahre mit vielen Höhen und Tiefen. Doch auf unseren Abteilungsleiter, Heinrich Schacherl, und den „harten Kern“ der Westler war stets Verlass.

Nicht nur im regulären Ligenbetrieb waren die Westler über die Jahre vertreten, sondern auch bei überregionalen Meisterschaften, allen voran die jährlichen DJK Bundes- und Landesmeisterschaften, in großer Zahl und vor allem erfolgreich vertreten. So stellen die Westler inzwischen mehrere Deutsche DJK-Meister in fast allen Altersgruppen.

Im Jahr 2019 war es dann soweit. Der bisher rivalisierende Club Dreilüsse Bosna Passau und die Westler gingen ein Spielgemeinschaft ein. Eigentlich nur ein Test, aber es funktionierte so hervorragend, dass mehr daraus geworden ist.

Die Geschichte geht also weiter. Und mit für die nächste Saison geplanten fünf Herren-, einer Damen- und einer gemischten Mannschaft so gut besetzt wie noch nie.

In diesem Sinne: für die weitere Zukunft GUT HOLZ und weiterhin viele Erfolge!!!